Wir, das sind Daniel & Marleen, unsere Tochter Alea (geb. 2018) und unsere drei Rhodesian Ridgeback Hündinnen Malou, Flora und Abi.
Unser Zuhause ist im beschaulichen Luftkurort Hörste, einem Ortsteil von Lage in Ostwestfalen-Lippe. Hier leben wir mitten in der Natur, im Landschaftsschutzgebiet, am Waldesrand.
Über 9 Jahre bereicherte eine gesunde und wesensfeste Hündin unser Leben: Bellachani Amali.
Am 03. Februar 2016 brachte Amali den ersten und bisher einzigen Wurf in unserem Hause zur Welt. Der Verpaarung mit MCh. Mambo of Mwanadongo entstammen unsere acht wundervollen „Amabos“. Die Aufzucht und Prägung der Welpen war für uns eine unbeschreiblich aufregende und unvergessliche Zeit. Für sie haben wir Familien ausgewählt, die ihnen ein artgerechtes, liebevolles Zuhause geben und uns an ihrer Entwicklung teilhaben lassen. Amali hat Großes geleistet, wir sind ihr unendlich dankbar.
Im November 2018 mussten wir schwerzlich erfahren, wie es sich anfühlt loslassen zu müssen. Unsere geliebte Amali verstarb an einem malignen Lymphom. Amali hinterlässt eine riesige Lücke in unserer Mitte. Sie fehlt uns allen so sehr ✝
Das größte Geschenk, welches Amali uns hinterlassen hat, ist ihre Tochter Malou – African Memory Amabo Dream Come True. Malou hat uns in jungen Jahren sehr gefordert und uns viel über das Wesen ihrer Rasse gelehrt. Sie ist mittlerweile der Mittelpunkt unserer Familie, unsere beste Freundin, eine souveräne, verlässliche und liebevolle Rudelführerin für die „Kleinen“.
2019 ist Funny Valentine Sangoma, genannt Flora, bei uns eingezogen. Flora ist unser liebenswerter Chaot. Sie gab Malou das, was ihr seit dem Verlust ihrer geliebten Mutter so sehr fehlte – eine 4-beinige Partnerin.
2023 kam Texan Abilene MoiaGioia, genannt Abi, im Alter von 8,5 Monaten als ‚Second hand‘ Hund zu uns. Abi ist ein kleiner blonder Sonnenschein, sie bereichert unsere Familie und das vierbeinige Rudel ungemein.
Unsere Zuchtstätte „African Memory“ ist seit 2012 international unter der Schirmherrschaft des VDHs (FCI) geschützt. Wir sind Mitglied in der Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (DZRR). Seit vielen Jahren bemühen wir uns um Aufklärung und dem Verständnis sowie artgerechten Haltung zur Gesundheit und Stabilität des Wesens unserer Hunderasse.
Unsere Hunde leben in mitten unserer Familie. Sie werden in ihren individuellen Persönlichkeiten mit allen Eigenarten respektiert und geliebt. Züchterisch wählen wir besonders (selbst-)kritisch aus und haben es mit weiteren Würfen überhaupt nicht eilig.
Als Ehepaar teilen wir nicht nur die Leidenschaft für unsere Ridgebacks, Bewegung in der Natur und Urlaube auf Texel, sondern auch unseren Beruf. Wir haben uns während des Studiums an der Universität kennen gelernt und besitzen eine Apotheke in Detmold.
Im Lauf der Jahre als begeisterte Hundehalterin, habe ich mich immer wieder gezielt in Sachen Hundeausbildung fortgebildet und mich nach D.O.Q.-Test PRO (bundeseinheitlicher Sachkundenachweis für Hundetrainer) und TierSchG §11 behördlich zertifizieren lassen. Auf diesem Gebiet war ich einige Zeit nebenberuflich als Dozentin und Trainerin tätig, musste diese Tätigkeit aber leider wegen Zeitmangel aufgeben.
„Züchten mit ♥ & Verstand“ bedeutet für uns, dass nicht die Quantität zählt – sondern die Qualität !