Eine erfolgversprechende Verpaarung setzt ein harmonisches Zusammenspiel von geno- und phänotypischen Merkmalen beider Elterntiere voraus.
Unser Ziel ist es wesensfeste, gesunde, sozialverträgliche Familienhunde zu züchten, die sowohl im Interieur, wie auch im Exterieur, dem Standard des Rhodesian Ridgeback so nahe wie möglich kommen. Wir haben hohe Ansprüche an die Aufzucht und Prägung unserer Welpen.
Mehr unter → Unsere Aufzucht
Unsere Hund sind etwas ganz Besonderes für uns und viel mehr als „nur“ Zuchthündinnen.
Für unsere Nachzucht wünschen wir uns aktive, motivierte Welpeneltern mit dem Herz am richtigen Fleck. Wir suchen Menschen, die Spaß an der Ausbildung, Beschäftigung und Arbeit mit Hunden haben. Ein Hund kann nur zufrieden sein, wenn es seine Menschen mit ihm sind. Die gemeinsame Arbeit fördert Vertrauen und Bindung. So wird eine faire Basis geschaffen – für beide Seiten der Leine. Ein artgerechtes Zuhause für einen Rhodesian Ridgeback sehen wir nicht in einer kleinen Innenstadtwohnung und auch nicht bei Menschen, die in Vollzeit arbeiten und der Hund zwangsläufig den größten Teil des Tages allein verbringen muss. Hund, Familie und Arbeit lässt sich in vielen Fällen gut miteinander vereinbaren, allerdings muss man – dem Hund und sich selbst zu Liebe – akzeptieren, wenn es eben nicht passt.
Besonders viel Wert legen wir auf ein persönliches Kennenlernen und ein Gespräch über eine realistische Zukunft des neuen Familienmitglieds.
Wir übernehmen die Verantwortung diesen Wurf mit größter Sorgfalt zu planen und umzusetzen. Dabei wollen wir unser akademisches Wissen über Genetik und Gesundheit mit unserem praktischen „Händchen“ und die Liebe zu den Tieren vereinen. Mit der Entscheidung zu unserem A-Wurf, fühlen wir uns ein Hundeleben lang verantwortlich für die Hunde, die wir in die Welt setzen haben, so dass sie jederzeit ein Zuhause bei uns haben werden.
Von unseren Welpeneltern erwarten wir, dass sie sich ausreichend mit dem Thema Welpenaufzucht, Hundehaltung und artgerechter Beschäftigung auseinander gesetzt haben. Es wird Ihre Aufgabe werden einen RR sowohl körperlich, als auch geistig auszulasten. Sie tragen die Verantwortung dafür diesem großen, sportlichen, sensiblen, spätreifen Jagdhund ein artgerechtes, erfülltes Hundeleben zu bieten.
Wir sind transparent. Gerne laden wir Sie zu uns nach Hause ein oder drehen ein Ründchen durch den Wald mit unseren Hunden. Wir möchten unsere zukünftigen Welpeneltern frühzeitig kennenlernen, sie mit unserer Einstellung und Zuchtphilosophie vertraut machen und ihnen ermöglichen die Aufzucht ihres Schützlings verfolgen können. Dabei stehen wir jederzeit, sowohl vor, als auch nach dem Welpenkauf für offene Fragen zur Verfügung.
Es ist uns sehr wichtig den RR in richtigem Licht darzustellen, nichts zu beschönigen und die Realität im Zusammenleben mit dieser Rasse authentisch darzustellen. Gerne sind wir bereit, gemeinsam zu überlegen und uns davon überzeugen zu lassen, dass ein RR der richtige Hund für SIE wäre. Wir sind uns darüber bewusst, dass es bis dahin ein weiter Weg sein kann. Uns ist klar, dass Hundetraining harte und zeitaufwändige Arbeit ist, die von Erfolgen, aber auch von Rückschläge geprägt sein kann.
Wir wünschen uns, dass unsere Welpeneltern auch über den Abgabetermin hinaus, Kontakt zu uns halten, da es uns besonders am Herzen liegt die Entwicklung unserer Welpen miterleben zu dürfen.